Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen!

Weitere Informationen und Möglichkeiten zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Darüber hinaus haben Sie jederzeit die Möglichkeit ihre Präferenzen über den Link "Privatsphäre" im Footer der Seite anzupassen.

Protokollieren der Einwilligung

Zu den gesetzlichen Rechenschaftspflichten gehört Ihre Einwilligung in einer Datei zu protokollieren und archivieren. In dieser Datei werden folgende Daten gespeichert:

  • Die IP-Adresse des Besuchers
  • Vom Besucher gewählte Datenschutzeinstellung
  • Datum und Zeit des Speicherns
  • Domain

FAQ - Häufige Fragen

Restauration Festung Königstein GmbH

Restaurant

Können Tischreservierungen vorgenommen werden?

Tischreservierungen sind im "Offizierskasino" ab 10 Personen möglich.

April/Mai/September/Oktober/November/Dezember:

  • mit/ohne Bedienung nur zwischen 11:00 - 11:30 Uhr möglich

Juni/Juli/August:

  • Ohne Bedienung ganztägig möglich
  • Mit Bedienung nur zwischen 11-11:30 und 15:30 -16:30 Uhr (maximale Sitzzeit bis 17:30 Uhr) möglich

Gilt nicht an Feiertagen | In der Wintersaison von November - März kann es zu abweichenden Öffnungszeiten kommen

Wie werde ich im Restaurant platziert?

In allen Restaurants besteht vor Ort keine freie Platzwahl. Sie werden von uns platziert. Je nach Ihrer Gruppengröße und unseren räumlichen Gegebenheiten kann dies an mehreren benachbarten Tischen erfolgen. Einzelpersonen oder Zweierpärchen können je nach Restaurant gemeinsam mit anderen Personen an einem Tisch platziert werden. Wir sind bemüht Ihre Wünsche, die Sie bei der Buchung angegeben haben, hinsichtlich der Platzierung zu berücksichtigen und umzusetzen. Nicht immer ist dies möglich. Es besteht kein Anspruch auf Platzierung in einem bestimmten Restaurant oder auf bestimmten Plätzen.

Stellt ein Rollstuhl oder ein Kinderwagen ein Hindernis dar?

Sie gelangen ohne Probleme in die Restaurants und zu den Toiletten.

Bitte melden Sie jedoch bei jeder Reservierung die Nutzung von Rollstühlen, einen Rollator und Kinderwagen an!

Aufgrund der historischen Gegebenheit und der unterschiedlichen Erreichbarkeit der einzelnen Restaurants, möchten wir Sie vorher passend platzieren. Eine Platzänderung stellt am Veranstaltungstag ein Problem dar.

Kann ich meinen Hund in das Restaurant mitbringen?

Es ist möglich einen Hund in die Restaurants mitzunehmen. Dies ist bitte bei Reservierung anzumelden.

Anreise / Parken

Wo kann ich parken?

Im Parkhaus "Festung Königstein" kurz hinter dem Abzweig von der B172 zur Festung stehen etwa 530 Parkplätze rund um die Uhr zur Verfügung. Bis zum Festungsfuß sind es ca. 8 - 10 Minuten zu Fuß. Das Parkhaus ist eine kostenpflichtige Leistung von einem Drittanbieter.

Weiterhin fährt eine kostenpflichtige Festungsbahn vom Parkhaus zur Hauptkasse, wo der Einlass zur Festung Königstein erfolgt.

Behindertenfahrzeuge mit entsprechendem Ausweis können am Festungsfuß auf den gekennzeichneten Parkflächen parken. Sollten Sie keinen Behindertenausweis besitzen, ist es Ihnen erlaubt, den Festungsberg hinauf zu fahren, um eine gehbehinderte Person abzusetzen. Folglich fahren Sie wieder hinunter und parken in dem kostenpflichtigen Parkhaus des Drittanbieters.

Ist eine Anreise ohne eigenes Auto möglich?

Sie können über die öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. S-Bahn aus Dresden - Pirna) tagsüber an- und abreisen.

Vom Bahnhof Stadt Königstein bis zur Festung Königstein sind es ca. 45 Gehminuten. Weiterhin fährt ein kostenpflichtiger Festungsexpress eines Drittanbieters. (Link: Frank Nuhn Freizeit & Tourismus | www.festungsexpress.de). Die Haltestelle befindet sich gleich neben dem Parkhaus.

Nach unseren Abendveranstaltungen ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel meist nicht mehr möglich. Sie würden über eine Stunde zu Fuß bis in den Ort Königstein benötigen, um mit der Bahn abreisen zu können. In diesem Fall empfehlen wir die Abreise mittels Taxi.

Kann ich ein Taxi bestellen lassen? Wünschen Sie einen Taxitransfer, organisieren Sie diesen bitte selbständig vorab.

Veranstaltungen

Wie erfolgt die Bezahlung meiner gebuchten Veranstaltung?

Nach Eingang der Buchungsanfrage erhalten Sie eine Rechnung für Ihr Veranstaltungsticket, welches mit einer Frist von 7 Tagen zu begleichen ist. Nach Zahlungseingang erhalten Sie das Veranstaltungsticket von uns per E-Mail, welches Sie am Veranstaltungstag mitbringen.

Falls keine Getränkepauschale gebucht wurde, sind die konsumierten Getränke am Veranstaltungsabend beim Servicepersonal zu bezahlen. Dies gilt auch für Getränke außerhalb einer zuvor gebuchten Getränkepauschale. Gezahlt werden kann in bar oder per EC-/Kreditkarte. Im Laufe der Veranstaltung ist die Zubuchung der Getränkepauschale nicht möglich. Für Firmenkunden ist die Zahlung im Nachgang per Rechnung möglich, wenn dieser eine bestimmte Höhe erreicht.

Wie gelange ich in den Veranstaltungsraum?

Die Veranstaltungsräume „In den Kasematten“ sind nach Schließung der Festung für Besucher über den Personen- und Lastenaufzug im Tunnel am Festungsfuß neben dem Kassenhäuschen erreichbar. Dieser Aufzug ist ebenerdig und somit auch für z. B. Rollstuhlfahrer bequem zugänglich. Unser Fahrstuhlpersonal entlässt Sie in der zweiten Etage. Hier melden Sie sich am Empfangscounter unter Vorlage des Veranstaltungstickets. Dieses erhalten Sie per E-Mail nach Eingang der vollständigen Zahlung.

Können Nahrungsmittelunverträglichkeiten und – präferenzen berücksichtigt werden?

Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten teilen Sie uns bitte bei der Buchung mit. Auf Unverträglichkeiten von Gluten und Lactose können wir gut eingehen. Bei anderen nahrungsmittelbezogenen Unverträglichkeiten ist für uns die Umsetzung in unserer Großküche schwierig. Trotz größtmöglicher Sorgfalt können Spuren der bedenklichen Lebensmittel in den Speisen zu finden sein. Wir übernehmen ausdrücklich keine Haftung, dass die angebotenen Speisen einhundertprozentig frei von den für Sie bedenklichen Nahrungsmitteln sind. Im Zweifelsfall bringen Sie bitte eigene Speisen mit. Ein Anspruch auf Preisreduzierung besteht in diesem Fall jedoch nicht. Es ist möglich, vegane und vegetarische Varianten zur Verfügung zu stellen. Wir können keine detaillierte Auskunft über die bereitgestellten Speisen geben.

Stornierung / Änderung Teilnehmerzahl / weitere Kosten

Was ist wenn jemand krank wird oder ich ganz absagen muss?

Im Falle von Personenzahländerungen und Stornierungen gelten unsere allgemeinen AGBs der jeweiligen Veranstaltung.

Ist nach meiner Buchung eine Stornierung möglich?

Eine Stornierung bereits bezahlter Plätze ist gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Sie bei der Buchung akzeptiert haben, ausgeschlossen. Krankheit, Kündigung von Mitarbeitern, kurzfristige Arbeitseinsätze und andere Verhinderungsgründe liegen in Ihrem Risikobereich. Gern können Sie Ersatzpersonen mitbringen. Sprechen Sie bei Bedarf Ihre Versicherung an, ob diese eine Ticketausfallversicherung anbietet.

Muss noch extra Festungseintritt / die Fahrt mit dem Fahrstuhl bezahlt werden?

Der Eintritt auf die Festung Königstein ist nicht im Preis enthalten und stets zusätzlich zu entrichten.

Der Eintritt entfällt bei Abendveranstaltungen im Erlebnisrestaurant "In den Kasematten" (ohne Besuch der Festung Königstein) ab 1 Stunde vor Schließung der Festung.

Unsere vollzahlenden Brunch-Gäste erhalten bei Vorlage des Veranstaltungstickets an der Kasse der Festung Königstein 30% Nachlass auf den regulären Festungseintrittspreis. Kinder bis einschließlich 16 Jahre sind bei Besuch unseres Brunches vom Festungseintritt komplett befreit.

Wenn Sie an den Adventswochenenden vorher den Weihnachtsmarkt besuchen möchten, muss der Festungseintritt zusätzlich entrichtet werden. An den anderen Tagen ist die Festung bereits ab 17:00 Uhr geschlossen und der Eintritt entfällt. Der Festungsvorschlag muss nicht extra bezahlt werden.

Welche weiteren Kosten können noch auf uns zukommen?

  • Gegebenenfalls Kosten für das Parkhaus oder den Festungsexpress.
  • Bei Buchung der Getränkepauschale; Getränke außerhalb der Pauschale (Schnaps und weitere hochprozentige Getränke).
  • Getränke, falls keine Getränkepauschale vorab gebucht und bezahlt wurde.
Gutschein einlösen

Wie löse ich ein Jochen-Schweizer oder mydays-Gutscheine ein?

Die Einlösung eines Jochen Schweizer oder mydays Gutscheins erfolgt über die Webseite des jeweiligen Anbieters. (Beispiel Jochen Schweizer: Link)

Nach Einbuchung über das Portal erhalten Sie eine finale Bestätigung und alle wichtigen Informationen zur Anreise.

Wie löse ich einen Wertgutschein von der Restauration Festung Königstein GmbH?

  1. Besuchen Sie unsere Veranstaltungsseite und suchen sich eine Veranstaltung aus.
  2. Folgen Sie den Schritten im Buchungsformular.
  3. Vermerken Sie Ihre Ident-Nummer des Gutscheins auf der dritten Seite (Abschließen) im Bemerkungsfeld.
  4. Nach Absenden der Buchung prüfen wir die Gültigkeit des Gutscheins, reservieren Ihre Plätze und stellen ggf. eine Rechnung in Höhe des Restbetrages aus.
  5. Nach Bearbeitung erhalten Sie eine Bestätigung von uns.

Die Wertgutschein sind ausschließlich für unsere Veranstaltungen und nicht in unserer Tages-Plateaugastronomie einlösbar.